Loading...
Wohnen mit Service
Wohnen mit Service 2018-12-13T15:14:44+00:00

Wohnen mit Service – Stadtgarten, das Betreuungskonzept

Der Betreuungsgeber

Der Betreuungsgeber ist ein privat geführter Betreuungsdienst Der Inhaber ein staatl. geprüfter und anerkannter Heilerziehungspfleger mit langjähriger Berufserfahrung in der Betreuung und Förderung von Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen. Als erster Ansprechpartner für die Anliegen und Bedürfnisse der Bewohner des STADTGARTEN gewährleistet der Betreuungsgeber eine regelmäßige Präsenz im Haus zu festgesetzten Bürozeiten.
Für das Betreute Seniorenwohnen im STADTGARTEN unterhält der Betreuungsgeber mit  einem ambulanten Kranken- und Altenpflegedienste eine Kooperation.

Leitbild

Gesundheit erfordert einen fortwährenden Prozess der Anpassung an die sich ständig ändernden Lebens- und Umweltbedingungen. Dies gilt in besonderem Maße auch für den alternden Menschen. Es müssen in jedem Lebensabschnitt bestimmte Grundbedürfnisse des täglichen Lebens in irgendeiner Form verwirklicht werden können, damit der Zustand körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens erhalten bleibt. Dazu gehören sowohl bestimmte Aktivitäten und Verrichtungen des täglichen Lebens als auch bestimmte lebenswichtige Erfahrungen im psychischen und sozialen Bereich.

Wir verstehen den Wunsch vieler Menschen, auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben in der Vertrautheit des von ihnen frei gewählten häuslichen Umfeldes weiterleben zu können. Wir als Betreuungsgeber möchten dazu den Bewohnern jede nur mögliche Unterstützung geben.

Betreutes Seniorenwohnen bedeutet für uns deshalb auch Wohnen mit Service. Durch ein weit gefächertes Angebot an Dienstleistungen und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten möchten wir den Bewohnern möglichst zu jeder Zeit eine Atmosphäre schaffen, in der sie sich rundherum wertgeschätzt wissen und wohlfühlen können. Ziel ist immer, Gesundheit und Selbständigkeit zu erhalten und Heilungskräfte zu fördern.

Wenn aufgrund von altersbedingtem Kräfteverfall, Krankheit oder anderen Umständen der nötige Anpassungsprozess an die sich ändernden Lebensbedingungen nicht mehr aus eigener Kraft gelingt, bedarf der Mensch der Betreuung und/oder Pflege, der Betreuung vielleicht zunächst nur im Sinne von vermehrter Zuwendung, dann möglicherweise später aber auch im Sinne von teilweiser oder vollständiger Übernahme bestimmter Aktivitäten und Verrichtungen des täglichen Lebens.

Wir sind uns bewusst, dass wir den Bedürfnissen eines Menschen in keinster Weise gerecht werden würden, wenn wir den Menschen nur als Summe seiner physischen Leiden sehen. Diese einseitige Sichtweise ist in unseren Augen menschenunwürdig.

Wir verfolgen den ganzheitlichen Ansatz der so genannten Fördernden Prozesspflege nach Monika Krohwinkel. Der Bewohner soll in allen Lebensbereichen soweit Förderung und Unterstützungerhalten, dass ihm möglichst dauerhaft ein Leben gelingt, das seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Im Falle von Pflegebedürftigkeit soll der Bewohner soweit Hilfestellung erhalten, dass ihm wieder ein Leben gelingt, das der Gesundung oder Wiederherstellung förderlich ist, zu dem ihm nun jedoch ohne Hilfe vorübergehend oder dauernd die erforderliche Stärke, Willenskraft oder auch Kenntnis fehlt.

Unser wichtigstes Ziel soll immer sein, dass der Bewohner seine Selbständigkeit so rasch und soweit wie möglich wiedergewinnt. Er soll mit der veränderten Situation fertig werden können, gegebenenfalls auch lernen, seine Erwartungshaltung mit dem Machbaren wieder zufrieden stellend in Einklang zu bringen, was von uns letztendlich auch als eine Zurückgewinnung von Gesundheit und Lebensqualität verstanden wird. Das kann nur dadurch gelingen, dass wir seinem Leben immer wieder auch Ziel und Inhalt geben.

Benötigt ein Mensch Hilfe oder Pflege, sind seine Angehörigen oft die ersten Helfer und wichtigsten Bezugspersonen. Wir unterstützen helfende und pflegende Angehörige durch Anleitung, Beratung, Begleitung und bei Bedarf durch teilweise oder vollständige Übernahme der Hilfe und Pflege.

In diesem Sinne wollen wir den Bewohnern und ihren Angehörigen ein verlässlicher Freund und Helfer sein. Und wir wollen ihnen dies sein unabhängig von Nationalität, politischer Einstellung, sozialem Rang, Alter oder Glauben.

Wir anerkennen den Wunsch nach menschlicher Würde und Integrität. Unser Dienst soll deshalb begleitet sein von Respekt und der gebotenen Zurückhaltung genauso wie von echter Herzlichkeit und menschlicher Wärme. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Die Auseinandersetzung mit Sterben und Tod wollen wir über allem nicht verdrängen. Dem Menschen ein Sterben in Würde zu ermöglichen, ist letztendlich ebenfalls unsere Aufgabe.

Zuständigkeiten

Der Betreuungsträger ist durch seine regelmäßige Präsenz der erste Ansprechpartner für die Bewohner des STADTGARTEN.
Er kommuniziert, koordiniert, delegiert, organisiert und sorgt so zuverlässig dafür, dass alle Wünsche und Aufträge der Bewohner schnellstmögliche Bearbeitung und Erledigung finden. Darüber hinaus ist er zuständig für ein auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmtes Angebot an Freizeit– und Geselligkeitsveranstaltungen, deren Planung und Durchführung.
Das Angebot von adesso-Betreuung ist breit gefächert. Es ist in einzelne Pakete aufgeteilt und beinhaltet sowohl Basis- als auch verschiedene Wahlleistungen.
Der Pflegedienst bietet den Bewohnern durch seine Präsenz in Wolfratshausen schnellstmögliche Hilfe im Krankheits- und Pflegefall. Er steht den Bewohnern im Falle von Pflegebedürftigkeit mit Beratung, Information und Hilfe bei der Beantragung von Leistungen bei den Krankenkassen zur Seite und gewährleistet auf Wunsch sofort die Sicherstellung einer fachgerechten ambulanten grund- und behandlungspflegerischen und hauswirtschaftlichen Versorgung.

Betreuungsträger und Pflegedienst

 

Durch eine professionelle und vor allem individuelle Betreuung die Selbstständigkeit und Lebensqualität der Bewohner erhalten, wie auch die Würde und Selbstbestimmtheit achten und bewahren, die Bedürfnisse und Wünsche erkennen und den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele respektieren, sind Ziel und Motivation der Arbeit von adesso. Hierzu hat adesso – neben der täglichen Präsenz und Tätigkeit vor Ort mit qualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern – ein Netzwerk aus Fachkräften der verschiedensten Sparten (von der Rechtsberatung bis hin zur Physiotherapie) als Partnern zusammengestellt. Für die medizinisch-pflegerische Betreuung steht den Bewohnern des „Stadtgarten im Isartal“ als kompetenter Kooperationspartner von adesso das Pflegeteam Wolfratshausen zur Seite. Das Pflegeteam Wolfratshausen erfüllt als zugelassener und vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) qualitätsgeprüfter Pflegedienst die Voraussetzungen zur fachgerechten Leistungserbringung der Grund- und Behandlungspflege und ist als Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen zur Leistungsabrechnung mit den gesetzlichen und privaten Kostenträgern berechtigt. In der Region hat sich das Pflegeteam Wolfratshausen mit zurzeit 18 Mitarbeitern als „Der ambulante Kranken- und Altenpflegedienst für Wolfratshausen und Umgebung“ einen weithin guten Ruf erworben. Die räumlichen Voraussetzungen und der Pflegedienst ermöglichen in den Wohnungen grundsätzlich eine Pflege bis einschließlich Pflegestufe III.

Grund- und Wahlleistungen im Rahmen der Betreuungspauschale 

Grundleistungen

  • 24-Stunden-Notrufbereitschaft
  • Kontaktperson mit festen Sprechzeiten im Haus
  • Wohnungsschlüssel-Verwahrdienst
  • Vermittlung von Dienstleistungen
  • Kooperationen mit Ärzten
  • Hilfestellung im Behörden- und Amtsverkehr
  • Informationen über kulturelle Veranstaltungen

Wahlleistungen

  • Verschiedene Seniorenveranstaltungen
  • Vermittlung von Serviceleistungen
  • Versorgung der Wohnung bei Abwesenheit
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Hausgottesdienste / Bibelabende
  • Individuelle Förderung
  • Individuelle und spezielle Betreuung
  • Betreuung und Pflege

Ihre Selbständigkeit und Lebensqualität durch professionelle und individuelle Betreuung vermehren.

 

Markus Kuessner

adesso – Betreuung
Inhaber: Markus Küßner
Moosbauerweg 6
D-82515 Wolfratshausen
Telefon: 08171 – 384915
Telefax: 08171 – 384916
Mobil: 0177 – 8 01 01 03

www.adesso-betreuung.de

Logo adresso Wolfratshausen

Kooperationspartner im Haus STADTGARTEN:  Pflegezentrale Wagner GmbH

 

Pflegezentrale Wagner GmbH
Adalbert-Stifter-Str. 34
82538 Geretsried
Tel: 08171-9061300
Fax 08171-9061304
info@pflegezentrale.org

www.pflegezentrale.org