PALETTI – Eismanufaktur

Hier entsteht demnächst eine Eismanufaktur mit Straßenverkauf 

Februar 2019
Antrag auf Fassadenänderung, Einbau einer größeren Zugangstüre

Oktober 2019
Beginn der Umbauarbeiten, Neuanstrich der Fassade, Innenausbau

März-April 2020
Eröffnung der Eismanufaktur

PALLETI-EISMANUFAKTUR
Der Betreiber des ehemaligen Geschenkartikelgeschäftes hat den Namen PALETTI dem künftigen Eismeister übertragen.

Wer ist der künftige Betreiber?
Was und wer steckt hinter dem künftigen Betreiber der PALLETI–EISMANUFAKTUR ein erfahrener italienischer Eismeister der hier in Wolfratshausen sein 3. Eisgeschäft eröffnen wird.
Näheres hierzu noch kurz vor der Eröffnung.

Warum der Name PALETTI ?
Wie kam es zu dem Namen, Ulrich Treitz erklärt das so, bei der Gewerbeanmeldung gab es vor 32 Jahre eine Uneinigkeit über die Schreibweise der Namensbezeichnung für die Gewerbeanmeldung
MODE-ACCESSOIRES und das gefiel Ulrich Treitz damals nicht, wenn der Begriff nicht eindeutig ist.
Wie kann ein Name aus den angebotenen Waren entstehen, Pailletten …… und dabei kam Ulrich Treitz beim Wortspiel der Name PALETTI über die Lippen.
Was bedeutet Paletti, die Herkunft des Namen ist unbekannt, der DUDEN erklärt es als Redewendung wie; (es ist) alles paletti, umgangssprachlich: es ist alles in Ordnung, das gefiel Ulrich Treitz sehr gut – der Name war gefunden:  GLITZERIA-PALETTI

Also eine gewisse Verbindung zum Italienischen Eis gibt es schon, Riccardo Paletti war ein italienischer Rennfahrer.

1987 Eröffnung
gegenüber am Obermarkt 47 hat Ulrich Treitz mit seiner Frau das GLITZERIA-PALETTI Geschäft eröffnet. Verkauft wurden damals Mode-Accessoires, die damalige Zeit war auf Glitzer und alles was mit Pailletten bestickt war damals „Mega In“.

1992 Umzug
In dieses Gebäude Johannisgasse 1 in den nördlichen Teil, vormals JAM AMERICANWARE.

2002 wurde vergrößert
Die nebenanliegende Änderungsschneiderei hatte sich vergrößert und ist wegegezogen, das war dann weitere Chance zu expandieren, das neue PALETTI-GESCHENKE wurde vergrößert und wurde zum MEKKA für ausgefallene Geschenke.

2019 schließt das Geschenkegeschäft
Nach 32 Jahren geht Ulrich Treitz mit Ehefrau in den Ruhestand, seiner Meinung nach hat sich das Einkaufsverhalten beim Geschenkekauf total verändert. Nach der Standortanalyse von Gröbmair Immobilien wurde relativ schnell ein Nachfolgebetrieb gefunden, eine Eismanufaktur.